Team Tracking

Team Tracking – datengetriebene Entscheidungen leicht gemacht!

Teamleiter Team Tracking

Das vor drei Semestern gegründete Team Tracking arbeitet aktiv daran, anderen Teams das Treffen von daten- und faktenbasierten Entscheidungen zu ermöglichen. Dabei konnten bereits interaktive Analyse-Dashboards für den Recruiting-Prozess und die Strategie bei Academy Consult aufgebaut werden. Das aufgebaute Wissen wird im Verein verankert und festgehalten, sodass es zukünftig auch auf externen Beratungsprojekten eingesetzt werden kann.

Das Team Tracking ist vor drei Semestern im Vorstandsbereich Marketing & PR entstanden. Dabei drehte sich die Arbeit des neugegründeten Teams anfangs um die Kernkompetenz von Marketing & PR, der Hochschulmarketing-Phase. In dieser Phase werden von Vorlesungsbesuchen über Flyer Aktionen, Infoabende und Social Media Kampagnen verschiedene Aktionen durchgeführt, um Bewerber zu gewinnen. Die durchgeführten Auswertungen über den Erfolg der Aktionen benötigten jeweils einen großen manuellen Aufwand und konnten nicht optimal über mehrere Semester verglichen werden. Als erstes Projekt konnte das Team Tracking somit diese Auswertungen automatisieren und eine tiefere Analyse ermöglichen. Das Endergebnis dieses Projektes waren zwei umfangreiche PowerBI Dashboards, die den Teams Hochschulmarketing und Recruiting ermöglichen, ihre Arbeit datengetrieben zu steuern und den Verlauf der entsprechenden Phasen evaluieren zu können. Das Team Hochschulmarketing kann nun ihre Aktionen effizient planen und den Erfolg der einzelnen Aktionen quantitativ evaluieren. Das Team Recruiting hat einerseits die Möglichkeit, das Bewerberfeld und semesterübergreifende Entwicklungen zu bestimmen. Dabei sind jegliche Analysen nach Studienrichtungen, Semester, Hochschule und vielen anderen Kriterien möglich. Andererseits kann das Team auch den eigentlichen Recruiting-Prozess überwachen und kontinuierlich verbessern, indem beispielsweise Korrelationen von einzelnen Screening Kategorien mit Interview-Ergebnissen berechnet werden.

Nachdem das ursprüngliche Ziel des Team Tracking erreicht wurde, konnten sich das Team in diesem Semester einem neuen Projekt widmen. Dabei fand eine intensive Auseinandersetzung mit der Strategie von Academy Consult statt. Die im Jahr 2018 entwickelten Kennzahlen der Strategie wurde bis anhin jedes Semester manuell bestimmt und in einer Excel-Datei festgehalten. Dadurch ergaben sich Schwierigkeiten in der Umsetzung der Strategie, da weder eine gesamtheitliche Entwicklung in der Erreichung der Strategie noch eine tiefere Analyse für den Vorstand möglich war. Um diese Problematik zu lösen, wurde ein weiteres PowerBI Dashboard gebaut, in welchem dem Vorstand vielfältige Analysemöglichkeiten über den aktuellen Stand der Strategie bereitgestellt werden, um so die strategische Ausrichtung des Vereins effizienter zu steuern. Dabei bestand eine große Herausforderung darin, etliche Datenquellen aus dem ganzen Verein anzubinden, um eine größtmögliche Automatisierung der Kennzahlen-Erfassung zu ermöglichen. Da nicht alle Kennzahlen vollautomatisiert werden konnten, wurde zusätzlich eine PowerApp in das Dashboard integriert, welche die manuelle Ergänzung der einzelnen Kennzahlen mit Leichtigkeit ermöglicht. Das Dashboard setzt mit seiner enormen Interaktivität neue Standards im Bereich der Datenaufbereitung bei Academy Consult. Dadurch wird es das perfekte Werkzeug in der kommenden Überarbeitung der Strategie in diesem Jahr sein, um die aktuelle Strategie zu evaluieren und Optimierungspotentiale zu identifizieren.

Im Laufe der letzten Semester ist das Team auf mittlerweile 3-4 Leute angewachsen. In dieser Zeit konnte ein großer Wissensschatz im Bereich des Dashboard-Baus und der technischen Umsetzung von Datenauswertungen angesammelt werden. Wir freuen uns, dieses Wissen in Zukunft noch weiter im Verein zu verankern, auf externen Beratungsprojekten anzuwenden und weiteren Teams bei Academy Consult zu ermöglichen, ihre Entscheidungen auf Basis der vorhandenen Datengrundlage zu treffen.