DFVB

Fachverband Deutscher Floristen LV Bayern e.V.

Projektleiter

Der Fachverband Deutscher Floristen LV Bayern e.V. (FDF LV Bayern) ist die Berufs- und Interessenvertretung der bayerischen Floristen. In einem vorherigen Projekt mit Academy Consult wurde dessen Corporate Identity sowie alle relevanten Marketingmaterialien überarbeitet. Als einzige Ausnahme blieb dabei die Website unberührt, welche bisher von einem externen Dienstleister gepflegt wurde. Durch das Projekt sollte die Website so überarbeitet werden, dass sie dem neuen Markenbild folgt, vom FDF LV Bayern selbst gepflegt werden kann und sich in einem modernen und übersichtlichen Design nach außen präsentiert.

Vorstellung des Teams und Grund der Konstellation

Das Projektteam bestand aus zwei studentischen Unternehmensberatern: Sebastian Weisel nahm die Rolle des Projektleiters ein, welche er bereits zuvor in zwei Beratungsprojekten für den Kunden innehatte. Bei Academy Consult konnte er projektrelevantes Wissen unter anderem in den Rollen als Verantwortlicher für die Website sowie später als Vorstand für den Bereich Marketing & PR sammeln. Torben Schaefer komplementierte das Team als Projektmitglied. Er ist Dualer Student der Luft- und Raumfahrttechnik. Als Projektmanager und Konstrukteur in einem studentischen Raumfahrtprojekt der ESA-Kampagne „Fly your Thesis!“ war er unter anderem für den gesamten Außenauftritt des Projektes (Website, Social Media, Sponsoring, etc.) verantwortlich.

 

Konkretes Vorgehen des Projektteams

Zunächst wurde die bestehende Website analysiert. Entscheidend für den Aufbau der neuen Website ist eine möglichst starke Nutzerorientiertung. Deshalb wurden Zielgruppen definiert und jeweils relevante Informationen für diese identifiziert und in Form einer Customer Journey aneinandergereiht. Die Customer Journey bildete die Basis für die Struktur der Website.

Bevor die einzelnen Unterseiten konzipiert wurden, hatte der Kunde noch die Wahl einer Plattform für die spätere Umsetzung. Drei Optionen wurden u.a. nach den Kriterien Pflegeaufwand, Kosten und Designfreiheit bewertet. Da der Kunde in Zukunft die Website selbst pflegen möchte, fiel die Entscheidung letztlich auf die Plattform WIX.

Nachdem die grobe Struktur der Website vom Kunden bestätigt wurde, konnten die einzelnen Unterseiten ausdetailliert und in Form von Skizzen, so genannten Wireframes, in Adobe XD modelliert werden. Auf Basis der Wireframes wurden die einzelnen Unterseiten mit Farb- und Designelementen, entsprechend der neuen Corporate Identity, ausgearbeitet und sukzessive in WIX umgesetzt. Der Großteil der Texte und Bilder wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden neu erstellt. So wurden unter anderem die Profilbilder der Vorstände eigens für die neue Website erstellt. Hierbei unterstützte ein weiterer studentischer Unternehmensberater von Academy Consult. Abschließend wurde die Website hinsichtlich des Google-Rankings sowie der Zugänglichkeit von Mobilgeräten optimiert. Auch die Einhaltung der DSGVO Richtlinien wurden sichergestellt und ein Tracking-System eingerichtet.

Schließlich wurde der WIX-Zugang übergeben und zwei Mitarbeiter des FDF LV Bayern eingelernt. Neben des interaktiven Trainings, erhielten sie auch eine umfassende Dokumentation mit Informationen zur gewählten Websitestruktur, den Designrichtlinien für zukünftige Beiträge und Unterseiten sowie der Bedienung von WIX.

 

Mehrwert für den Kunden und AC

Der FDF LV Bayern hat nun eine neue Website, die eine klare Struktur aufweist, den neuen Corporate Identity Richtlinien folgt und dynamisch und dadurch visuelle ansprechend ist. Ein wirklicher Gewinn für den Kunden ist die Möglichkeit, die Website nun selbst pflegen zu können und nicht wie bisher, bei Änderungswünschen von einem Dienstleister abhängig zu sein. Zum einen wurde dies durch den Umstieg auf WIX, welches sich durch ein leicht zu bedienendes Baukastensystem auszeichnet, möglich. Zum anderen sind die zuständigen Mitarbeiter durch die Schulung und der dabei übergebenen Dokumentation befähigt, notwendige Änderungen in Zukunft tatsächlich umsetzen zu können.