Unsere kunden

Referenzprojekte.

FLIXBUS

Optimierung der Kernprozesslandschaft

Durch das rasante Wachstum von FlixBus konnten die Prozesse teilweise nicht mitwachsen. Daher sollte das Projektteam den Warenwirtschaftsprozess untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren.

Mehr anzeigen

PROCTER & GAMBLE

Hochschulmarketingskonzept

Um sich bei den Münchener Universitäten bekannter zu machen und mehr Bewerbungen von Münchener Absolventen zu erzielen, wollte das Campus Recruiting Team ein Konzept von Academy Consult erarbeitet haben. In das Konzept sollten auch Messeauftritte und andere werbewirksame Aktivitäten einbezogen werden.

Mehr anzeigen

Stadtwerke München

IT-Service Desk Marketing

Ziel des Projekts war die Optimierung eines Service Desks hinsichtlich des Marketings und des Portfolios. Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: Analyse des Service Desks und Konzeptionierung einer Marketingstrategie.

Mehr anzeigen

BILFINGER

Working Capital Management

Der Kunde ist einer der weltweit führenden Anbieter industrieller Services mit Fokus auf die Prozessindustrie und Energiewirtschaft. Die Unternehmensstruktur des Kunden umfasst geografisch ausgerichtete Divisionen mit dem Schwerpunkt Industrial Services sowie die überregional operierende Division Plant Technologies mit dem Schwerpunkt Engineering, Rohrleitungsbau und Anlagenmontage.

Mehr anzeigen

HÖRMANN AUTOMOTIVE

Automotive Strategieentwicklung

Die Aufgabenstellung des Unternehmens war eine marktorientierte Entscheidungsgrundlage in der Portfoliofokussierung für die Geschäftsführung anzufertigen. Als Ergebnis präsentierte das Projektteam eine produktgruppenspezifische Marktstudie die Potenziale anhand ausdifferenzierter Entscheidungskriterien aufzeigt.

Mehr anzeigen

SCHUSTERMANN & BORENSTEIN

Marktanalyse: Textil-Onlineshopping in Europa

Der Kunde war ein großer Münchner Modehändler der im Offprice-Segement tätig ist. Dabei betreibt er neben seinem Stammhaus in München auch noch einen deutschlandweit tätigen Onlineshop. In beiden Geschäftsbereichen sollte das Geschäftsmodell skaliert werden, wofür Markt- und Wettbewerbsanalysen zu möglichen Standorten notwendig wurden. Hierbei Griff er auf die Expertise der studentischen Unternehmensberater von Academy Consult zurück.

Mehr anzeigen

BAYERISCHER RUNDFUNK

Compliance-Konzept

Der Kunde hatte sich für das Kalenderjahr 2012 zum Ziel gesetzt, einen verstärkten Fokus auf Compliance-Anforderungen für die Bereiche der Hauptabteilung Informationstechnologie zu legen. Zwar wurden bereits einzelne Maßnahmen erfasst und übernommen, jedoch lag kein umfassendes Dokument über relevante Compliance-Regelungen für die IT-Bereiche des Bayerischen Rundfunks vor.

Mehr anzeigen

CARITAS

Imagekampagne - Leben im Alter

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Imagekampagne zur Verbesserung der Wahrnehmung von Senioren und Altenheimen. Hierzu wurde die genaue Problemstellung mit den zuständigen Bereichsleitern der Altenheime in München betrachtet. Die bisherigen Medienaktivitäten des Verbandes wurden ausgiebig analysiert und ein Medienmix ausgearbeitet, durch den ein realistisches und positives Bild vom Leben im Alter kommuniziert werden kann.

Mehr anzeigen

LMU

Unternehmenskonotakte für Elitestudiengang

Auftraggeber in diesem Projekt war der Elite-Masterstudiengang Osteuropastudien an der LMU München. Bedingt durch die wissenschaftliche Ausrichtung der Lehrinhalte sahen sich die Absolventen mit der Herausforderung konfrontiert, sich neben einer wissenschaftlichen Karriere noch zusätzlich in der freien Wirtschaft zu orientieren. Die Leitung des Studiengangs machte es sich zum Ziel, die Studenten bei dieser Herausforderung zu unterstützen und beauftragten ein Team von Academy Consult zur Unterstützung.

Mehr anzeigen

ERWIN QUARDER

Marktanalyse: Entwicklung der Medizintechnik

Durch eine geplante Neugründung bedurfte es einer Analyse des Marktes der Medizintechnik. Außerdem wurde der Wettbewerb analysiert und die strategische Position von QuarderMed bestimmt. Hierzu wurde gemeinsam mit dem Kunden ein Workshop veranstaltet.

Mehr anzeigen

ALLIANZ

Restrukturierung der Arbeitsprozesse

Die Fragestellungen reichten dabei von der Automatisierung regelmäßig wiederkehrender Prozessschritte, über die Förderung der Wissensweitergabe und Ausbildung neuer Mitarbeiter, bis hin zu Neubewertungen verschiedener interner Bewertungsfaktoren.

Mehr anzeigen

GARMIN

Prozessanalyse als Vorbereitung zur Einführung von Oracle

Vor Umstellung des ERP-Systems von Microsoft Dynamics Navision auf Oracle bei Garmin Deutschland und Garmin Austria sollte eine umfassende Prozessanalyse (insbesondere in den Bereichen Sales und Operations) durchgeführt und eine umfassende Dokumentation erstellt werden.

Mehr anzeigen

MURTFELDT

Prozessoptimierung in der Angebotserstellung und Fertigungsplanung

Der Auftraggeber ist ein mittelständischer Hersteller von individuell gefertigten Maschinenteilen aus technischen Kunststoffen. Der Großteil des Umsatzes wird mit Kleinserien generiert, die nach Kundenwunsch auf CNC-Maschinen gefertigt werden. Durch eine große Zahl an verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Branchen und den kleinen Losgrößen kommt der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion eine große Bedeutung zu.

Mehr anzeigen

Für Studenten.

Übersicht | Projekte | Internes | Einstieg

Für Unternehmen.

Übersicht | Partner | Kontakt

Academy Innovation | Academy Operations | Academy Strategy | Academy Tech

Links.

Startseite | Impressum & Datenschutz

Kontakt.

Academy Consult München e.V.
Augustenstraße 79, 80333 München
+49 89 381686580

Soziale Medien.