Unkonventionell.

Innovativ.

Interdisziplinär.

AC Logo rot

Bei Academy Consult versammeln sich Studenten der Münchner Hochschulen, um ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und Unternehmen neue Impulse zu geben. Unsere Interdisziplinarität ermöglicht es uns, Herausforderungen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten und innovative Lösungen zu finden.

DIVERSITÄT

Vielfalt bei Academy Consult

Bei Academy Consult schätzen wir die Fülle von Ideen und Kompetenzen, die wir durch unsere verschiedenen Studiengänge in den Verein einbringen.

VORSTAND

Unser Vorstandsteam

Andrea Tauber
Kundenbetreuung
Catharina Weitbrecht
Technologie- und Prozessmanagement
Torben Schäfer
Internes
Johannes Pischinger
Finanzen und Recht
Sebastian Weisel
Marketing und PR
previous arrow
next arrow
Slider
Kundenbetreuung
Technologie &
Prozessmanagement
Marketing & PR
Finanzen & Recht

VORSTANDSBEREICHE

Die fünf Vorstandsbereiche bei Academy Consult

Finanzen & Recht

Der Vorstandsbereich Finanzen & Recht ist für sämtliche finanzielle und rechtliche Angelegenheiten von Academy Consult verantwortlich. Er steht stellvertretend für unseren Verein in Kontakt mit dem Finanzamt, den Banken und allen weiteren Institutionen und Personen, sofern es sich um finanztechnische oder rechtliche Angelegenheiten handelt. Durch eine sinnvolle Verteilung der Geldmittel und einen stetigen Blick auf die Änderungen des Rechts- und Steuersystems stellt er die Liquidität, sowie ein rechtmäßiges Handeln unseres Vereins sicher.

Internes

Der Vorstandsbereich Internes ist das Herz von Academy Consult. Zu den Aufgaben des Vorstandsbereiches zählt es, die Mitglieder auf dem Weg von Bewerbern bis zu Alumni zu begleiten und ihnen dabei einen hohen persönlichen Mehrwert durch diverse Aus- und Weiterbildungen zu bieten. Des Weiteren ist es Ziel, den individuellen Austausch und das Networking unter allen Mitgliedern zu fördern und so eine möglichst starke Verbindung untereinander und mit dem Verein herzustellen.

Kundenbetreuung

Der Vorstandsbereich Kundenbetreuung bildet die Schnittstelle zwischen unserem Verein und Unternehmen. Zu den Aufgaben zählen neben Akquisegesprächen mit potentiellen Neukunden auch die Verwaltung und Betreuung unserer bestehenden Kunden und Partnerunternehmen, die Academy Consult ideell und finanziell unterstützen. Typische Aufgaben sind die Organisation und Durchführung vereinsweiter Akquiseaktionen und regelmäßiger Akquiseevents, sowie die Herausgabe eines Newsletters. Aber auch die Pflege unseres Kuratoren-Portfolios oder die Erstellung von Imagebroschüren und weiteren Akquiseunterlagen gehören dazu.

Technologie & Prozessmanagement

Der Vorstandsbereich Technologie- und Prozessmanagement hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzbarkeit von Informationen im Verein zu optimieren und Prozesse durch Automatisierung zu vereinfachen, um die Digitalisierung im Verein voranzutreiben. Die Mitglieder des Vorstandsbereichs übernehmen Aufgaben wie Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement. Zudem kümmern sie sich um die Informationsverteilung, Prozessaufnahme und -optimierung und die Auswertung von Evaluationen und Statistiken.

Marketing & PR

Marketing und Public Relations ist für die Außendarstellung von Academy Consult verantwortlich. Die Mitglieder des Bereichs entwickeln Marketingstrategien und organisieren Kampagnen zur Kommunikation der Marke „Academy Consult“. Das Hauptaugenmerk liegt zu Beginn eines jeden Semesters auf Hochschulmarketingaktionen wie Vorlesungsbesuchen und Infoveranstaltungen. Zusätzlich ist Marketing und PR für die Pflege unserer Website sowie der Social Media Kanäle verantwortlich und kümmert sich um das Design von Plakaten und Flyern sowie die Produktion von Image- und Werbefilmen. Um die Marketingmaßnahmen stetig zu verbessern, werden alle Kampagnen getrackt und ausgewertet.

Finanzen & Recht

Der Vorstandsbereich Finanzen & Recht ist für sämtliche finanzielle und rechtliche Angelegenheiten von Academy Consult verantwortlich. Er steht stellvertretend für unseren Verein in Kontakt mit dem Finanzamt, den Banken und allen weiteren Institutionen und Personen, sofern es sich um finanztechnische oder rechtliche Angelegenheiten handelt. Durch eine sinnvolle Verteilung der Geldmittel und einen stetigen Blick auf die Änderungen des Rechts- und Steuersystems stellt er die Liquidität, sowie ein rechtmäßiges Handeln unseres Vereins sicher.

Marketing und PR

Marketing und Public Relations ist für die Außendarstellung von Academy Consult verantwortlich. Die Mitglieder des Bereichs entwickeln Marketingstrategien und organisieren Kampagnen zur Kommunikation der Marke „Academy Consult“. Das Hauptaugenmerk liegt zu Beginn eines jeden Semesters auf unseren Hochschulmarketingaktionen, um neue Bewerber für den Verein zu begeistern. Zusätzlich ist Marketing und PR für die Pflege unserer Website sowie der Social Media Kanäle verantwortlich und kümmert sich um das Design von Plakaten und Flyern sowie die Produktion von Image- und Werbefilmen. Um die Marketingmaßnahmen stetig zu verbessern, werden alle Kampagnen getrackt und ausgewertet.

Kundenbetreuung

Der Vorstandsbereich Kundenbetreuung bildet die Schnittstelle zwischen unserem Verein und Unternehmen. Zu den Aufgaben zählen neben Akquisegesprächen mit potentiellen Neukunden auch die Verwaltung und Betreuung unserer bestehenden Kunden und Partnerunternehmen, die Academy Consult ideell und finanziell unterstützen. Typische Aufgaben sind die Organisation und Durchführung vereinsweiter Akquiseaktionen und regelmäßiger Akquiseevents, sowie die Herausgabe eines Newsletters. Aber auch die Pflege unseres Kuratoren-Portfolios oder die Erstellung von Imagebroschüren und weiteren Akquiseunterlagen gehören dazu.

Internes

Der Vorstandsbereich Internes ist das Herz von Academy Consult. Zu den Aufgaben des Vorstandsbereiches zählt es, die Mitglieder auf dem Weg von Bewerbern bis zu Alumni zu begleiten und ihnen dabei einen hohen persönlichen Mehrwert durch diverse Aus- und Weiterbildungen zu bieten. Des Weiteren ist es Ziel, den individuellen Austausch und das Networking unter allen Mitgliedern zu fördern und so eine möglichst starke Verbindung untereinander und mit dem Verein herzustellen.

Technologie- und Prozessmanagement

Der Vorstandsbereich Technologie- und Prozessmanagement hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzbarkeit von Informationen im Verein zu optimieren und Prozesse durch Automatisierung zu vereinfachen, um die Digitalisierung im Verein voranzutreiben. Die Mitglieder des Vorstandsbereichs übernehmen Aufgaben wie Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement. Zudem kümmern sie sich um die Informationsverteilung, Prozessaufnahme und -optimierung und die Auswertung von Evaluationen und Statistiken.

previous arrow
next arrow
Slider

ALUMNI

Ehemalige in verschiedensten Bereichen

Viele unserer Alumni haben nach ihrer Zeit bei Academy Consult angefangen, bei renommierten Unternehmen zu arbeiten oder haben selbst gegründet. Der Großteil von ihnen unterstützt den Verein weiterhin und nimmt an gemeinsamen Events teil.

 

Consulting

Robert Höhner
Roland Berger
Alessia Cheng
McKinsey & Company
Rebecca Riedmayer
Boston Consulting Group
Philipp Petersen
Horvárth & Partners
Juliette Rehm
Deloitte
previous arrow
next arrow
Slider
Roland Berger
McKinsey & Company
Boston Consulting Group
Horvárth & Partners

Corporate

Alysa Reuter
YouTube
Nicolas Blum
Linde
Johannes Thoma
Audi
Alexander Pieger
BMW Group
Julia Kress
HypoVereinsbank
previous arrow
next arrow
Slider

Start-Ups

Bastain Nominacher
Co-Founder/CEO
Celonis
Georg Hansbauer
Founder/CEO
Testbirds
Cecil Wöbker
Co-Founder/CTO
remberg
Maximilian Balbach
Co-Founder
crossvertise
Lionel von Dobeneck
Founder/CEO
Talentry
previous arrow
next arrow
Slider
Co-Founder/CEO
Celonis
Founder/CEO
Testbirds
Co-Founder/CTO
remberg
Co-Founder
crossvertise
Founder/CEO
Talentry

Sie möchten mehr über die Start-ups unserer Alumni erfahren?

Academy Consult München e.V.

Leopoldstraße 62

80802 München

andrea-tauber-ansprechpartnerin-unternehmenskontakte

Ihre Ansprechpartnerin Unternehmenskontakte

Andrea Tauber

vorstand.kundenbetreuung

@academyconsult.de

+49 (0) 89 3816 8658 0

Invalid Email
Invalid Number

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.