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Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Unsere Branchenexpertise ist tief verwurzelt und spiegelt sich in der Vielfalt unserer studentischen Berater:innen wider. 

Wir stellen Ihnen die innovativen Ideen und das Know-how unserer studentischen Beratungsteams zur Verfügung, um Sie bei der Verwirklichung Ihrer Ziele zu unterstützen. Gerne beantworten wir alle offenen Fragen, um Ihnen bei der Erfüllung Ihrer Bedürfnisse zu helfen.  

UNSERE BRANCHEN

In diesen Branchen konnten wir bereits Kunden begeistern

Automobil

Die Automobilbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel in einer Zeit von rapiden technologischen Fortschritten und veränderten Verbrauchertrends. Elektromobilität, Vernetzung und neue Mobilitätsangebote wie Carsharing verändern die Spielregeln und öffnen das Feld für neue Wettbewerber. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen und alternativen Antrieben nimmt zu, während gleichzeitig der Druck zur Reduzierung von CO2-Emissionen steigt. Digitale Innovationen, wie vernetzte Fahrzeuge und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, verändern die Art und Weise, wie Fahrzeuge entwickelt, produziert und genutzt werden. 
Die Mobilität von morgen wird durch neue Geschäftsmodelle wie Mobility-as-a-Service (MaaS) und Sharing-Economy-Konzepten geprägt sein. Es ist unerlässlich, dass Unternehmen in der Automobilbranche bereit sind, sich an neue Technologien, veränderte Mobilitätskonzepte und globale Handelsbedingungen anzupassen, um in einem sich schnell verändernden Markt erfolgreich zu sein. Wir helfen Automobilherstellern, Zulieferern und Vertriebspartnern sich auf diese neuen Zeiten einzustellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Schleicher Fahrzeugteile GmbH &
Co. KG

Hörmann Automotive Penzberg GmbH 

Audi AG 

Entwicklung eines Kosteneinsparungs- programms in der Produktion
Strategieentwicklung Hörmann Automotive Penzberg 2020
Markt- & Trendanalyse in der Fahrzeugreifenindustrie

Ausgangslage
Die Firma Schleicher Fahrzeugteile fertigt Nockenwellen für Automobilkund:innen. Die Durchlaufzeiten einer Produktionslinie sollten im Rahmen des Projektes verringert und somit die Ausbringung erhöht werden.

Projektdurchführung
Zunächst wurden Interviews mit der Betriebsleitung und Werker:innen sowie Prozessbeobachtungen und -messungen durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine IST-Wertstromkarte in Signavio erstellt. Mittels dieser konnten verschiedene Verschwendungsarten identifiziert und analysiert werden. Es folgte eine Optimierung der Bearbeitungsstationen, Puffer zur Produktionsglättung und Erstellung der SOLL-Wertstromkarte. Abschließend wurde die Maßnahmenimplementierung betreut und die Werker:innne aller drei Schichten wurden in die veränderten Produktionsprozesse eingearbeitet. Durch die Maßnahmenimplementierung konnte die Ausbringung der Produktionslinie um 20% gesteigert werden.

Ausgangslage
Hörmann Automotive Penzberg GmbH (HAP) ist ein Auftragsfertiger für Nutzfahrzeug OEMs. Aufgabe war es, eine marktorientierte Entscheidungsgrundlage zur Portfoliofokussierung für die Geschäftsführung anzufertigen.

Projektdurchführung
Dazu wurde zunächst umfangreiche Sekundärrecherche betrieben und 50 Dokumente aufbereitet. Anschließend wurden Workshops und Expert:innen-Interviews durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine fundierte Entscheidungsbasis für die systematische Erschließung neuer Kund:innen und Märkte mit klar definierter Produkt- und Kernkompetenz in den vier definierten Produktfamilien (Chassis-, Fahrerhaus- und Kabinensysteme; Rahmenanbausysteme und -gruppierungen; Motor- und Kühlerkomponenten; Fahrwerkskomponenten) abgeleitet. Ergebnis des Projekts ist eine produktgruppenspezifische Marktstudie, die Potentiale anhand ausdifferenzierter Entscheidungskriterien aufzeigt.

Ausgangslage
Der bayerische Automobilhersteller Audi wünschte die Erstellung einer Wissensbasis über die verschiedenen Akteure und Märkte der Fahrzeugreifenindustrie in Bezug auf Trends und Innovationen.

Projektdurchführung
Dazu wurden zunächst die wesentlichen Akteure und aktuelle Herausforderungen der Branche identifiziert und dargestellt. Es folgte eine Visualisierung der Beziehungen zwischen den relevanten Akteuren der Industrie, wobei auch auf Bedeutungsgewichte und Verhandlungsmächte eingegangen wurde. Anschließend rückte der europäische Markt in den Fokus: hier wurde ein struktureller Überblick über den Markt und die Marktspezifika der Länder mit der größten Marktmacht gegeben. Abschließend wurden relevante Trends und Produktinnovationen bei Reifen eingehend analysiert, um die Dynamik des Marktes zu bewerten.

Schleicher Fahrzeugteile GmbH &
Co. KG

Hörmann Automotive Penzberg GmbH 

Audi AG 

Entwicklung eines Kosteneinsparungs- programms in der Produktion
Strategieentwicklung Hörmann Automotive Penzberg 2020
Markt- & Trendanalyse in der Fahrzeugreifenindustrie

Ausgangslage
Die Firma Schleicher Fahrzeugteile fertigt Nockenwellen für Automobilkund:innen. Die Durchlaufzeiten einer Produktionslinie sollten im Rahmen des Projektes verringert und somit die Ausbringung erhöht werden.

Projektdurchführung
Zunächst wurden Interviews mit der Betriebsleitung und Werker:innen sowie Prozessbeobachtungen und -messungen durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine IST-Wertstromkarte in Signavio erstellt. Mittels dieser konnten verschiedene Verschwendungsarten identifiziert und analysiert werden. Es folgte eine Optimierung der Bearbeitungsstationen, Puffer zur Produktionsglättung und Erstellung der SOLL-Wertstromkarte. Abschließend wurde die Maßnahmenimplementierung betreut und die Werker:innne aller drei Schichten wurden in die veränderten Produktionsprozesse eingearbeitet. Durch die Maßnahmenimplementierung konnte die Ausbringung der Produktionslinie um 20% gesteigert werden.

Ausgangslage
Hörmann Automotive Penzberg GmbH (HAP) ist ein Auftragsfertiger für Nutzfahrzeug OEMs. Aufgabe war es, eine marktorientierte Entscheidungsgrundlage zur Portfoliofokussierung für die Geschäftsführung anzufertigen.

Projektdurchführung
Dazu wurde zunächst umfangreiche Sekundärrecherche betrieben und 50 Dokumente aufbereitet. Anschließend wurden Workshops und Expert:innen-Interviews durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine fundierte Entscheidungsbasis für die systematische Erschließung neuer Kund:innen und Märkte mit klar definierter Produkt- und Kernkompetenz in den vier definierten Produktfamilien (Chassis-, Fahrerhaus- und Kabinensysteme; Rahmenanbausysteme und -gruppierungen; Motor- und Kühlerkomponenten; Fahrwerkskomponenten) abgeleitet. Ergebnis des Projekts ist eine produktgruppenspezifische Marktstudie, die Potentiale anhand ausdifferenzierter Entscheidungskriterien aufzeigt.

Ausgangslage
Der bayerische Automobilhersteller Audi wünschte die Erstellung einer Wissensbasis über die verschiedenen Akteure und Märkte der Fahrzeugreifenindustrie in Bezug auf Trends und Innovationen.

Projektdurchführung
Dazu wurden zunächst die wesentlichen Akteure und aktuelle Herausforderungen der Branche identifiziert und dargestellt. Es folgte eine Visualisierung der Beziehungen zwischen den relevanten Akteuren der Industrie, wobei auch auf Bedeutungsgewichte und Verhandlungsmächte eingegangen wurde. Anschließend rückte der europäische Markt in den Fokus: hier wurde ein struktureller Überblick über den Markt und die Marktspezifika der Länder mit der größten Marktmacht gegeben. Abschließend wurden relevante Trends und Produktinnovationen bei Reifen eingehend analysiert, um die Dynamik des Marktes zu bewerten.

Schleicher Fahrzeugteile GmbH &
Co. KG

Hörmann Automotive Penzberg GmbH 

Audi AG 

Entwicklung eines Kosteneinsparungs- programms in der Produktion
Strategieentwicklung Hörmann Automotive Penzberg 2020
Markt- & Trendanalyse in der Fahrzeugreifenindustrie

Ausgangslage
Die Firma Schleicher Fahrzeugteile fertigt Nockenwellen für Automobilkund:innen. Die Durchlaufzeiten einer Produktionslinie sollten im Rahmen des Projektes verringert und somit die Ausbringung erhöht werden.

Projektdurchführung
Zunächst wurden Interviews mit der Betriebsleitung und Werker:innen sowie Prozessbeobachtungen und -messungen durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine IST-Wertstromkarte in Signavio erstellt. Mittels dieser konnten verschiedene Verschwendungsarten identifiziert und analysiert werden. Es folgte eine Optimierung der Bearbeitungsstationen, Puffer zur Produktionsglättung und Erstellung der SOLL-Wertstromkarte. Abschließend wurde die Maßnahmenimplementierung betreut und die Werker:innne aller drei Schichten wurden in die veränderten Produktionsprozesse eingearbeitet. Durch die Maßnahmenimplementierung konnte die Ausbringung der Produktionslinie um 20% gesteigert werden.

Ausgangslage
Hörmann Automotive Penzberg GmbH (HAP) ist ein Auftragsfertiger für Nutzfahrzeug OEMs. Aufgabe war es, eine marktorientierte Entscheidungsgrundlage zur Portfoliofokussierung für die Geschäftsführung anzufertigen.

Projektdurchführung
Dazu wurde zunächst umfangreiche Sekundärrecherche betrieben und 50 Dokumente aufbereitet. Anschließend wurden Workshops und Expert:innen-Interviews durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine fundierte Entscheidungsbasis für die systematische Erschließung neuer Kund:innen und Märkte mit klar definierter Produkt- und Kernkompetenz in den vier definierten Produktfamilien (Chassis-, Fahrerhaus- und Kabinensysteme; Rahmenanbausysteme und -gruppierungen; Motor- und Kühlerkomponenten; Fahrwerkskomponenten) abgeleitet. Ergebnis des Projekts ist eine produktgruppenspezifische Marktstudie, die Potentiale anhand ausdifferenzierter Entscheidungskriterien aufzeigt.

Ausgangslage
Der bayerische Automobilhersteller Audi wünschte die Erstellung einer Wissensbasis über die verschiedenen Akteure und Märkte der Fahrzeugreifenindustrie in Bezug auf Trends und Innovationen.

Projektdurchführung
Dazu wurden zunächst die wesentlichen Akteure und aktuelle Herausforderungen der Branche identifiziert und dargestellt. Es folgte eine Visualisierung der Beziehungen zwischen den relevanten Akteuren der Industrie, wobei auch auf Bedeutungsgewichte und Verhandlungsmächte eingegangen wurde. Anschließend rückte der europäische Markt in den Fokus: hier wurde ein struktureller Überblick über den Markt und die Marktspezifika der Länder mit der größten Marktmacht gegeben. Abschließend wurden relevante Trends und Produktinnovationen bei Reifen eingehend analysiert, um die Dynamik des Marktes zu bewerten.

Baugewerbe & Immobilien

Die Bau- und Immobilienbranche durchlebt derzeit eine Vielzahl von Trends, die ihre Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Digitale Technologien wie Building Information Modeling (BIM), virtuelle Realität (VR) und Künstliche Intelligenz (KI) optimieren Planungs- und Bauprozesse. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung und die Vernetzung von Gebäuden mit intelligenten Systemen und dem Internet der Dinge (IoT) ermöglicht eine effiziente Gebäudeverwaltung und verbesserte Energieeffizienz. Städtische Wohn- und Gewerbeimmobilien sind gefragter denn je und neue Ansätze wie Verdichtung und vertikale Entwicklung sind unvermeidbar. Zudem entstehen neue Wohnkonzepte wie Co-Living, Co-Working, Tiny Houses und Smart Homes, die den aktuellen Anforderungen an Wohnen und Arbeiten gerecht werden. Wir helfen Unternehmen in der Bau- und Immobilienbranche, innovativ zu sein und zukunftsorientiert zu denken, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren. 

Analyse internationaler Märkte in der Bauzuliefererbranche

Ausgangslage
Die Rothbaum Consulting Engineers GmbH ist eine inhabergeführte, technische Unternehmensberatung. Sie unterstützte einen Kunden, der in Zukunft international expandieren möchte, dabei, eine konsistente Wachstumsstrategie zu entwickeln. Für die Auswahl der für die Expansion relevanten Märkte wandte sich Rothbaum an Academy Consult.

Projektdurchführung
Im Projektverlauf wurden neun europäische und amerikanische Märkte identifiziert, die näher analysiert wurden. Diese Länder betreffend wurden Kennzahlen, Wettbewerber und Vergleichswerte, wie die Gesamtheit der geplanten Bauvorhaben, recherchiert und errechnet. Darauf aufbauend wurden in einer zweiten Phase fünf der neun Länder auf regionaler Ebene analysiert. Als Projektergebnis erhielt der Kunde eine detaillierte Aufnahme aller relevanten Förderungen in den untersuchten Märkten nach Regionen und Einflussfaktor aufgeschlüsselt. Zudem wurden die Standorte und Vertretungsarten aller Wettbewerber ermittelt.

Beratung

Digitale Transformation und technologischer Fortschritt verändern Beratungsansätze und -methoden, von datengetriebener Analyse und KI-unterstützten Lösungen bis hin zur Virtualisierung von Beratungsprozessen. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gewinnen an Bedeutung, mit einer steigenden Nachfrage nach Nachhaltigkeitsberatung und CSR-Strategien. Die globale Vernetzung von Unternehmen und Märkten erfordert interkulturelle Beratungskompetenzen und Expertise in internationalen Geschäftspraktiken. Die steigende Bedeutung von Agilität und Flexibilität in Unternehmen führt zur Nachfrage nach Beratung in den Bereichen Change-Management, Organisationsentwicklung und Leadership-Strategien. Immer am Puls der Zeit und nah an der Wissenschaft, helfen wir Beratungsunternehmen, sich an diese Veränderungen anzupassen und stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sein, um ihren Kunden erfolgreich bei den Herausforderungen des modernen Geschäftslebens zu unterstützen. 

Tiba Management Beratung GmbH 

Xenium AG

Codex Partners

Vortrag zum Thema Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
Automatisierung und Digitalisierung der Backoffice-Aktivitäten einer IT-Beratung
Entwicklung einer Recruitingstrategie für eine Private Equity Beratung

Ausgangslage
Tiba Management Beratung GmbH ist eine Beratung mit Fokus auf Projektplanung und Durchführung. Die von Tiba organisierten PM-Tage sind ein Fachtreffen zum Thema Projektmanagement. Dabei kommen jährlich die führenden Entscheider:innen zusammen, um sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren. Während der PM-Tage wird auch eine PM-Studie präsentiert, die sich thematisch nach dem jeweiligen Schwerpunktthema der Veranstaltung richtet und für dieses neue Impulse liefern soll.

Projektdurchführung
Die von Academy Consult ausgearbeitete Studie untermauerte die Keynote des Geschäftsführers Herrn Balser, der mit dieser die PM-Tage eröffnete und diente weiterhin als Marketingmaßnahme für die Tiba GmbH.

Ausgangslage
Die Xenium AG ist eine mittelständische IT-Beratung mit Schwerpunkten in den Bereichen IT-Projektmanagement, Business- und IT-Architektur. Seit der Gründung vor 18 Jahren ist die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile über 50 Mitarbeiter angewachsen. Für die internen Backoffice-Aktivitäten (z.B. Rechnungsstellung, Reisekostenerfassung, Zeiterfassung, Dokumentenablage, …) haben sich in dieser Zeit viele Zwischenlösungen zu Dauerlösungen entwickelt, welche meist auf selbstentwickelten Office-Dokumenten bestehen. Vereinzelt gibt es allerdings auch bereits IT-Systeme. Der Grund hierfür liegt darin, dass Kapazitäten der Mitarbeiter hauptsächlich in externe Projekte investiert wurden und somit die internen Arbeitsabläufe aus IT-Sicht eher vernachlässigt wurden. Bislang funktioniert dieser Zustand noch einigermaßen, doch beim angestrebten Wachstum des Unternehmens könnten sich die bestehenden Lösungen zu einem Problem entwickeln. Um dem entgegenzuwirken hat der Kunde eine umfassende Prozesslandkarte aller Unternehmensprozesse im letzten Jahr angefertigt. Basierend auf dieser soll nun analysiert werden, wo Automatisierungspotential durch den gezielten Einsatz von IT-Systemen liegt, diese verglichen und in einem nachfolgenden Schritt implementiert werden. Da der Kunde wie bereits erwähnt hierfür nicht die internen Kapazitäten hat, er ausgefallene Ideen von jungen Leuten schätzt und einen frischen Blick auf die internen Strukturen haben möchte, hat er sich an Academy Consult gewandt.

Projektdurchführung
Automatisierung der Backoffice-Aktivitäten.

Ausgangslage
CODEX Partners versteht sich als Full-Service Beratung für Private Equity Investoren und unterstützt in der Suche nach Target-Unternehmen, im Kauf- bzw. Verkaufsprozess sowie bei der Optimierung von Portfoliounternehmen. Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre (jeweils ca. 40 %) ist das sehr divers aufgestellte Team nun auf der Suche nach Nachwuchskräften mit hervorragenden Credentials. Da aufgrund interner Auslastung wenig Zeit für das Recruiting geblieben ist, sind die Bewerberzahlen trotz eines interessanten Aufgabengebiets und für Beratung hervorragenden Arbeitszeiten niedrig. Nun soll Academy Consult hier Abhilfe schaffen.

Projektdurchführung
Erarbeitung eines Überblicks des Recruitingmarkts an der TUM und LMU sowie von Handlungsempfehlungen für CODEX Partners.

Tiba Management Beratung GmbH 

Xenium AG

Codex Partners

Vortrag zum Thema Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
Automatisierung und Digitalisierung der Backoffice-Aktivitäten einer IT-Beratung
Entwicklung einer Recruitingstrategie für eine Private Equity Beratung

Ausgangslage
Tiba Management Beratung GmbH ist eine Beratung mit Fokus auf Projektplanung und Durchführung. Die von Tiba organisierten PM-Tage sind ein Fachtreffen zum Thema Projektmanagement. Dabei kommen jährlich die führenden Entscheider:innen zusammen, um sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren. Während der PM-Tage wird auch eine PM-Studie präsentiert, die sich thematisch nach dem jeweiligen Schwerpunktthema der Veranstaltung richtet und für dieses neue Impulse liefern soll.

Projektdurchführung
Die von Academy Consult ausgearbeitete Studie untermauerte die Keynote des Geschäftsführers Herrn Balser, der mit dieser die PM-Tage eröffnete und diente weiterhin als Marketingmaßnahme für die Tiba GmbH.

Ausgangslage
Die Xenium AG ist eine mittelständische IT-Beratung mit Schwerpunkten in den Bereichen IT-Projektmanagement, Business- und IT-Architektur. Seit der Gründung vor 18 Jahren ist die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile über 50 Mitarbeiter angewachsen. Für die internen Backoffice-Aktivitäten (z.B. Rechnungsstellung, Reisekostenerfassung, Zeiterfassung, Dokumentenablage, …) haben sich in dieser Zeit viele Zwischenlösungen zu Dauerlösungen entwickelt, welche meist auf selbstentwickelten Office-Dokumenten bestehen. Vereinzelt gibt es allerdings auch bereits IT-Systeme. Der Grund hierfür liegt darin, dass Kapazitäten der Mitarbeiter hauptsächlich in externe Projekte investiert wurden und somit die internen Arbeitsabläufe aus IT-Sicht eher vernachlässigt wurden. Bislang funktioniert dieser Zustand noch einigermaßen, doch beim angestrebten Wachstum des Unternehmens könnten sich die bestehenden Lösungen zu einem Problem entwickeln. Um dem entgegenzuwirken hat der Kunde eine umfassende Prozesslandkarte aller Unternehmensprozesse im letzten Jahr angefertigt. Basierend auf dieser soll nun analysiert werden, wo Automatisierungspotential durch den gezielten Einsatz von IT-Systemen liegt, diese verglichen und in einem nachfolgenden Schritt implementiert werden. Da der Kunde wie bereits erwähnt hierfür nicht die internen Kapazitäten hat, er ausgefallene Ideen von jungen Leuten schätzt und einen frischen Blick auf die internen Strukturen haben möchte, hat er sich an Academy Consult gewandt.

Projektdurchführung
Automatisierung der Backoffice-Aktivitäten.

Ausgangslage
CODEX Partners versteht sich als Full-Service Beratung für Private Equity Investoren und unterstützt in der Suche nach Target-Unternehmen, im Kauf- bzw. Verkaufsprozess sowie bei der Optimierung von Portfoliounternehmen. Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre (jeweils ca. 40 %) ist das sehr divers aufgestellte Team nun auf der Suche nach Nachwuchskräften mit hervorragenden Credentials. Da aufgrund interner Auslastung wenig Zeit für das Recruiting geblieben ist, sind die Bewerberzahlen trotz eines interessanten Aufgabengebiets und für Beratung hervorragenden Arbeitszeiten niedrig. Nun soll Academy Consult hier Abhilfe schaffen.

Projektdurchführung
Erarbeitung eines Überblicks des Recruitingmarkts an der TUM und LMU sowie von Handlungsempfehlungen für CODEX Partners.

 

Tiba Management Beratung GmbH 

Xenium AG

Codex Partners

Vortrag zum Thema Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
Automatisierung und Digitalisierung der Backoffice-Aktivitäten einer IT-Beratung
Entwicklung einer Recruitingstrategie für eine Private Equity Beratung

Ausgangslage
Tiba Management Beratung GmbH ist eine Beratung mit Fokus auf Projektplanung und Durchführung. Die von Tiba organisierten PM-Tage sind ein Fachtreffen zum Thema Projektmanagement. Dabei kommen jährlich die führenden Entscheider:innen zusammen, um sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren. Während der PM-Tage wird auch eine PM-Studie präsentiert, die sich thematisch nach dem jeweiligen Schwerpunktthema der Veranstaltung richtet und für dieses neue Impulse liefern soll.

Projektdurchführung
Die von Academy Consult ausgearbeitete Studie untermauerte die Keynote des Geschäftsführers Herrn Balser, der mit dieser die PM-Tage eröffnete und diente weiterhin als Marketingmaßnahme für die Tiba GmbH.

Ausgangslage
Die Xenium AG ist eine mittelständische IT-Beratung mit Schwerpunkten in den Bereichen IT-Projektmanagement, Business- und IT-Architektur. Seit der Gründung vor 18 Jahren ist die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile über 50 Mitarbeiter angewachsen. Für die internen Backoffice-Aktivitäten (z.B. Rechnungsstellung, Reisekostenerfassung, Zeiterfassung, Dokumentenablage, …) haben sich in dieser Zeit viele Zwischenlösungen zu Dauerlösungen entwickelt, welche meist auf selbstentwickelten Office-Dokumenten bestehen. Vereinzelt gibt es allerdings auch bereits IT-Systeme. Der Grund hierfür liegt darin, dass Kapazitäten der Mitarbeiter hauptsächlich in externe Projekte investiert wurden und somit die internen Arbeitsabläufe aus IT-Sicht eher vernachlässigt wurden. Bislang funktioniert dieser Zustand noch einigermaßen, doch beim angestrebten Wachstum des Unternehmens könnten sich die bestehenden Lösungen zu einem Problem entwickeln. Um dem entgegenzuwirken hat der Kunde eine umfassende Prozesslandkarte aller Unternehmensprozesse im letzten Jahr angefertigt. Basierend auf dieser soll nun analysiert werden, wo Automatisierungspotential durch den gezielten Einsatz von IT-Systemen liegt, diese verglichen und in einem nachfolgenden Schritt implementiert werden. Da der Kunde wie bereits erwähnt hierfür nicht die internen Kapazitäten hat, er ausgefallene Ideen von jungen Leuten schätzt und einen frischen Blick auf die internen Strukturen haben möchte, hat er sich an Academy Consult gewandt.

Projektdurchführung
Automatisierung der Backoffice-Aktivitäten.

Ausgangslage
CODEX Partners versteht sich als Full-Service Beratung für Private Equity Investoren und unterstützt in der Suche nach Target-Unternehmen, im Kauf- bzw. Verkaufsprozess sowie bei der Optimierung von Portfoliounternehmen. Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre (jeweils ca. 40 %) ist das sehr divers aufgestellte Team nun auf der Suche nach Nachwuchskräften mit hervorragenden Credentials. Da aufgrund interner Auslastung wenig Zeit für das Recruiting geblieben ist, sind die Bewerberzahlen trotz eines interessanten Aufgabengebiets und für Beratung hervorragenden Arbeitszeiten niedrig. Nun soll Academy Consult hier Abhilfe schaffen.

Projektdurchführung
Erarbeitung eines Überblicks des Recruitingmarkts an der TUM und LMU sowie von Handlungsempfehlungen für CODEX Partners.

 

Bildung

Die Bildungsbranche ist von entscheidender Bedeutung in der heutigen Wirtschaft und unterliegt ebenfalls einem ständigen Wandel. Die steigende Automatisierung und Digitalisierung von Bildungsprozessen verbessert die Effizienz und Qualität der Wissensvermittlung. Neue Lehrmethoden und pädagogische Technologien ermöglichen innovative Lernansätze. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung, was umweltfreundliche Bildungslösungen fördert. Die Globalisierung von Bildungsmärkten eröffnet Chancen und Herausforderungen. Gleichzeitig stellt der Fachkräftemangel die Bildungsbranche vor die Aufgabe, spezialisierte Talente anzuziehen und zu halten. Wir unterstützen Bildungseinrichtungen dabei, erfolgreich in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld zu agieren und den Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden.

Messe München GmbH

Wirtschaftsschule Begemann e.V.

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie München e.V.

Aufbau des Global Competence Club by Messe München

Berechnung des Business Case für eine private Grundschule

Spezifikation einer App für einen Lerndienstleister

Ausgangslage
Die Messe München hat ein Förderprogramm (GROW) für ihre zukünftigen Führungskräfte. Ein elementarer Teil davon ist das Kennenlernen des Design Thinking Prozesses. In diesem Fall soll das Wissen der Messe genutzt werden um ein Netzwerk zur langfristigen Kundenbindung zu entwickeln.

Projektdurchführung
Zusammen mit den GROW-Kandidaten soll ein Produktentwicklungsprozess durchlaufen werden, welcher sich anhand des Orange Hills Prozess orientiert. Hierfür soll der Need der Kunden evaluiert und ein darauf abgestimmtes Business Model erarbeitet werden. Anschließend soll das Konzept visualisiert, getestet und bewertet werden. Dabei sollen die GROW-Kandidaten durch den Prozess geführt und bei der Umsetzung unterstützt werden.

Ausgangslage
Begemann ist ein privater Schulträger mit aktuell einer Wirtschafts- und einer Realschule in München. Aufgrund der hohen Nachfrage soll nun neben den weiterführenden Schulen eine private Grundschule aufgebaut werden, dabei wurde ein erstes Schulkonzept bereits erarbeitet. Es wurden bereits einige Daten gesammelt, jedoch noch ohne gesamtheitlichem Konzept. Um die Rentabilität einer privaten Grundschule in München vorherzusagen soll ein Business Case berechnet und Voraussetzungen definiert werden.

Projektdurchführung
Die wichtigsten Kostenblöcke und Rahmenbedingungen einer privaten Grundschule wurden aufgezeigt. Die 5-Jahres-Perspektive einer privaten Grundschule in München wurde in Form eines Business Cases mit verschiedenen Szenarien und Annahmen aufgestellt. Basierend auf den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Ausgangslage
Die VWA steht inmitten eines intensiven Wettbewerbs- und Innovationsdrucks. Durch den zunehmenden Konkurrenzdruck auf dem Markt für Lerndienstleister und die Auswirkungen der Bologna-Reform spürt die Institution die Notwendigkeit, ihren digitalen Auftritt zu verbessern. Aktuell gibt es Defizite im digitalen Auftreten der VWA, und viele ihrer organisatorischen und verwaltungstechnischen Prozesse sind ressourcenintensiv. Es besteht ein Digitalisierungsbedarf, insbesondere da keine zentrale, nutzerfreundliche und mobile Kommunikations- und Interaktionsplattform für Studenten und Dozenten vorhanden ist.

Projektdurchführung
Das primäre Ziel dieses Projekts war es, das Wettbewerbspotenzial der VWA zu steigern. Dies sollte durch die Generierung von Basisfeatures und innovativen Use Cases für eine VWA-App erreicht werden, die sowohl Studenten als auch Dozenten einen Mehrwert bietet. Darüber hinaus war es das Ziel, die Grundlagen für die Entwicklung der App zu schaffen. Dies umfasste die Erstellung eines Lastenhefts für die technische Umsetzung der App, die Konkretisierung des Datenbedarfs und die Definition einer Implementierungs-Roadmap, um die Reihenfolge der App-Features festzulegen.

Messe München GmbH

Wirtschaftsschule Begemann e.V.

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie München e.V.

Aufbau des Global Competence Club by Messe München

Berechnung des Business Case für eine private Grundschule

Spezifikation einer App für einen Lerndienstleister

Ausgangslage
Die Messe München hat ein Förderprogramm (GROW) für ihre zukünftigen Führungskräfte. Ein elementarer Teil davon ist das Kennenlernen des Design Thinking Prozesses. In diesem Fall soll das Wissen der Messe genutzt werden um ein Netzwerk zur langfristigen Kundenbindung zu entwickeln.

Projektdurchführung
Zusammen mit den GROW-Kandidaten soll ein Produktentwicklungsprozess durchlaufen werden, welcher sich anhand des Orange Hills Prozess orientiert. Hierfür soll der Need der Kunden evaluiert und ein darauf abgestimmtes Business Model erarbeitet werden. Anschließend soll das Konzept visualisiert, getestet und bewertet werden. Dabei sollen die GROW-Kandidaten durch den Prozess geführt und bei der Umsetzung unterstützt werden.

Ausgangslage
Begemann ist ein privater Schulträger mit aktuell einer Wirtschafts- und einer Realschule in München. Aufgrund der hohen Nachfrage soll nun neben den weiterführenden Schulen eine private Grundschule aufgebaut werden, dabei wurde ein erstes Schulkonzept bereits erarbeitet. Es wurden bereits einige Daten gesammelt, jedoch noch ohne gesamtheitlichem Konzept. Um die Rentabilität einer privaten Grundschule in München vorherzusagen soll ein Business Case berechnet und Voraussetzungen definiert werden.

Projektdurchführung
Die wichtigsten Kostenblöcke und Rahmenbedingungen einer privaten Grundschule wurden aufgezeigt. Die 5-Jahres-Perspektive einer privaten Grundschule in München wurde in Form eines Business Cases mit verschiedenen Szenarien und Annahmen aufgestellt. Basierend auf den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Ausgangslage
Die VWA steht inmitten eines intensiven Wettbewerbs- und Innovationsdrucks. Durch den zunehmenden Konkurrenzdruck auf dem Markt für Lerndienstleister und die Auswirkungen der Bologna-Reform spürt die Institution die Notwendigkeit, ihren digitalen Auftritt zu verbessern. Aktuell gibt es Defizite im digitalen Auftreten der VWA, und viele ihrer organisatorischen und verwaltungstechnischen Prozesse sind ressourcenintensiv. Es besteht ein Digitalisierungsbedarf, insbesondere da keine zentrale, nutzerfreundliche und mobile Kommunikations- und Interaktionsplattform für Studenten und Dozenten vorhanden ist.

Projektdurchführung
Das primäre Ziel dieses Projekts war es, das Wettbewerbspotenzial der VWA zu steigern. Dies sollte durch die Generierung von Basisfeatures und innovativen Use Cases für eine VWA-App erreicht werden, die sowohl Studenten als auch Dozenten einen Mehrwert bietet. Darüber hinaus war es das Ziel, die Grundlagen für die Entwicklung der App zu schaffen. Dies umfasste die Erstellung eines Lastenhefts für die technische Umsetzung der App, die Konkretisierung des Datenbedarfs und die Definition einer Implementierungs-Roadmap, um die Reihenfolge der App-Features festzulegen.

Messe München GmbH

Wirtschaftsschule Begemann e.V.

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie München e.V.

Aufbau des Global Competence Club by Messe München

Berechnung des Business Case für eine private Grundschule

Spezifikation einer App für einen Lerndienstleister

Ausgangslage
Die Messe München hat ein Förderprogramm (GROW) für ihre zukünftigen Führungskräfte. Ein elementarer Teil davon ist das Kennenlernen des Design Thinking Prozesses. In diesem Fall soll das Wissen der Messe genutzt werden um ein Netzwerk zur langfristigen Kundenbindung zu entwickeln.

Projektdurchführung
Zusammen mit den GROW-Kandidaten soll ein Produktentwicklungsprozess durchlaufen werden, welcher sich anhand des Orange Hills Prozess orientiert. Hierfür soll der Need der Kunden evaluiert und ein darauf abgestimmtes Business Model erarbeitet werden. Anschließend soll das Konzept visualisiert, getestet und bewertet werden. Dabei sollen die GROW-Kandidaten durch den Prozess geführt und bei der Umsetzung unterstützt werden.

Ausgangslage
Begemann ist ein privater Schulträger mit aktuell einer Wirtschafts- und einer Realschule in München. Aufgrund der hohen Nachfrage soll nun neben den weiterführenden Schulen eine private Grundschule aufgebaut werden, dabei wurde ein erstes Schulkonzept bereits erarbeitet. Es wurden bereits einige Daten gesammelt, jedoch noch ohne gesamtheitlichem Konzept. Um die Rentabilität einer privaten Grundschule in München vorherzusagen soll ein Business Case berechnet und Voraussetzungen definiert werden.

Projektdurchführung
Die wichtigsten Kostenblöcke und Rahmenbedingungen einer privaten Grundschule wurden aufgezeigt. Die 5-Jahres-Perspektive einer privaten Grundschule in München wurde in Form eines Business Cases mit verschiedenen Szenarien und Annahmen aufgestellt. Basierend auf den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Ausgangslage
Die VWA steht inmitten eines intensiven Wettbewerbs- und Innovationsdrucks. Durch den zunehmenden Konkurrenzdruck auf dem Markt für Lerndienstleister und die Auswirkungen der Bologna-Reform spürt die Institution die Notwendigkeit, ihren digitalen Auftritt zu verbessern. Aktuell gibt es Defizite im digitalen Auftreten der VWA, und viele ihrer organisatorischen und verwaltungstechnischen Prozesse sind ressourcenintensiv. Es besteht ein Digitalisierungsbedarf, insbesondere da keine zentrale, nutzerfreundliche und mobile Kommunikations- und Interaktionsplattform für Studenten und Dozenten vorhanden ist.

Projektdurchführung
Das primäre Ziel dieses Projekts war es, das Wettbewerbspotenzial der VWA zu steigern. Dies sollte durch die Generierung von Basisfeatures und innovativen Use Cases für eine VWA-App erreicht werden, die sowohl Studenten als auch Dozenten einen Mehrwert bietet. Darüber hinaus war es das Ziel, die Grundlagen für die Entwicklung der App zu schaffen. Dies umfasste die Erstellung eines Lastenhefts für die technische Umsetzung der App, die Konkretisierung des Datenbedarfs und die Definition einer Implementierungs-Roadmap, um die Reihenfolge der App-Features festzulegen.

Industriegüter

Die Industriegüterbranche ist von hoher Bedeutung für die globale Wirtschaft und unterliegt ständigem Wandel. Die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen erlaubt signifikante Effizienz- und Qualitätssteigerungen. Neue Materialien und fortschrittliche Fertigungstechnologien ermöglichen die Entwicklung von innovativen Produkten mit verbesserten Eigenschaften und Funktionalitäten. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung und umweltfreundliche Lösungen und Ressourceneffizienz in Produkten und Produktionsprozessen werden unumgänglich. Globalisierung und Internationalisierung von Märkten eröffnen neue Chancen, stellen aber auch Herausforderungen dar. Dazu kommen der Fachkräftemangel und die Notwendigkeit, Talente mit spezialisierten Fähigkeiten anzuziehen und zu halte. Wir helfen Unternehmen in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und den sich wandelnden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. 

BerlinerLuft. Technik GmbH

Lignopan Holzwerke Pfarrkirchen GmbH

Argos GmbH

Überarbeitung eines Standorts eines Lüftungs- und Klimatechnikherstellers

Prozessaufnahme und Definition von Anforderungen für unterstützende Software-Applikationen für ein Holzwerk
Markt- und Wettbewerbsanalyse für ein deutsches Kunststoffspritzguss-Unternehmen

Ausgangslage
Die BerlinerLuft. Technik GmbH ist ein Produkthersteller der Luft-, Klima- und Prozesslufttechnik mit 13 Standorten. Es ist ein starker Auftragszuwachs zu beobachten, daher sollen die Produktionsstandorte nun daran angepasst werden. Bestehenden Produktionsanlagen sollen
zum Teil neu angeordnet und teilweise durch neue Maschinen ersetzt werden. Das Betriebsgelände ist von den geographischen Gegebenheiten her limitiert, Flächenzuwachs ist nur bedingt möglich.

Zielsetzung
Die Produktionskapazitäten des bestehenden Standorts sollen erhöht werden, vor allem im Profit Center Prozessluft, sodass der Standort für einen Zeithorizont von 10+ Jahren wettbewerbsfähig gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist ein optimiertes Produktionslayout, optimierte Materialflüsse am Produktionsstandort sowie eine Roadmap zur Umsetzung der erarbeiteten Optimierungspotenziale.

Ausgangslage
Im Zuge eines Carve-Outs der Lignopan Holzwerke Pfarrkirchen GmbH sind einige Software Applikationen, welche aktuell noch über den ehemaligen Mutterkonzern im Einsatz sind, zu ersetzen. Die Systemumstellung bietet gleichzeitig auch die Chance den Ablauf zentraler Geschäftsprozesse an die neue Unternehmensstruktur anzupassen und zu optimieren.

Der neue Geschäftsführer wünscht sich als Grundlage für die Auswahl der neuen Software im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der Prozesse im Unternehmen. Im zweiten Schritt sollen Anforderungen für die neue Software auf Basis der Geschäftsprozesse definiert werden.

Zielsetzung
Zur Prozessaufnahme- und dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse sowie Softwarenutzung sollen 15 Key User befragt werden. Darauf basierend soll eine Prozesslandkarte entstehen und die einzelnen Prozesse mit Schnittstellen und genutzten Systemen modelliert werden. Zusätzlich sollen die technischen Anforderungen in Form eines Lastenhefts definiert werden, die als Basis für die Auswahl geeigneter Software-Applikationen dienen.

 

Ausgangslage
Die Argos GmbH ist eine Investmentgruppe, die sich an Familienunternehmen beteiligt und auf einen nachhaltigen Ansatz setzt: Anstatt ihre Akquisitionen nach bspw. 6-7 Jahren zu veräußern, entwickeln sie die Unternehmen weiter und halten diese langfristig. Da dies ein nachhaltiges Geschäftsmodell erfordert, ist es Argos sehr wichtig nicht nur die aktuelle und kurzfristige Marktposition, sondern vor allem auch das zukünftige Marktpotential ihrer potentiellen Akquisitionen zu analysieren.
Aktuell befinden sie sich in der letzten Runde für den Kauf eines Unternehmens, das für seinen Kunststoffspritzguss bekannt ist. Argos möchte vor einem Kauf analysieren in welcher Marktposition sich das Target befindet und welche Zukunftspotentiale es gibt. Da Ihnen intern die Kapazitäten dafür fehlen und Sie sich einen unvoreingenommenen Blick wünschen, sind Sie auf uns zugekommen, um eine Marktanalyse, basierend vor allem auf zahlreichen Experteninterviews, von uns erarbeiten zu lassen.

Zielsetzung
Aufbereitete Informationen über die aktuelle und zukünftige Marktpositionen des betrachteten Kunststoffspritzguss-Unternehmens.

BerlinerLuft. Technik GmbH

Lignopan Holzwerke Pfarrkirchen GmbH

Argos GmbH

Überarbeitung eines Standorts eines Lüftungs- und Klimatechnikherstellers

Prozessaufnahme und Definition von Anforderungen für unterstützende Software-Applikationen für ein Holzwerk
Markt- und Wettbewerbsanalyse für ein deutsches Kunststoffspritzguss-Unternehmen

Ausgangslage
Die BerlinerLuft. Technik GmbH ist ein Produkthersteller der Luft-, Klima- und Prozesslufttechnik mit 13 Standorten. Es ist ein starker Auftragszuwachs zu beobachten, daher sollen die Produktionsstandorte nun daran angepasst werden. Bestehenden Produktionsanlagen sollen
zum Teil neu angeordnet und teilweise durch neue Maschinen ersetzt werden. Das Betriebsgelände ist von den geographischen Gegebenheiten her limitiert, Flächenzuwachs ist nur bedingt möglich.

Zielsetzung
Die Produktionskapazitäten des bestehenden Standorts sollen erhöht werden, vor allem im Profit Center Prozessluft, sodass der Standort für einen Zeithorizont von 10+ Jahren wettbewerbsfähig gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist ein optimiertes Produktionslayout, optimierte Materialflüsse am Produktionsstandort sowie eine Roadmap zur Umsetzung der erarbeiteten Optimierungspotenziale.

Ausgangslage
Im Zuge eines Carve-Outs der Lignopan Holzwerke Pfarrkirchen GmbH sind einige Software Applikationen, welche aktuell noch über den ehemaligen Mutterkonzern im Einsatz sind, zu ersetzen. Die Systemumstellung bietet gleichzeitig auch die Chance den Ablauf zentraler Geschäftsprozesse an die neue Unternehmensstruktur anzupassen und zu optimieren.

Der neue Geschäftsführer wünscht sich als Grundlage für die Auswahl der neuen Software im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der Prozesse im Unternehmen. Im zweiten Schritt sollen Anforderungen für die neue Software auf Basis der Geschäftsprozesse definiert werden.

Zielsetzung
Zur Prozessaufnahme- und dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse sowie Softwarenutzung sollen 15 Key User befragt werden. Darauf basierend soll eine Prozesslandkarte entstehen und die einzelnen Prozesse mit Schnittstellen und genutzten Systemen modelliert werden. Zusätzlich sollen die technischen Anforderungen in Form eines Lastenhefts definiert werden, die als Basis für die Auswahl geeigneter Software-Applikationen dienen.

 

Ausgangslage
Die Argos GmbH ist eine Investmentgruppe, die sich an Familienunternehmen beteiligt und auf einen nachhaltigen Ansatz setzt: Anstatt ihre Akquisitionen nach bspw. 6-7 Jahren zu veräußern, entwickeln sie die Unternehmen weiter und halten diese langfristig. Da dies ein nachhaltiges Geschäftsmodell erfordert, ist es Argos sehr wichtig nicht nur die aktuelle und kurzfristige Marktposition, sondern vor allem auch das zukünftige Marktpotential ihrer potentiellen Akquisitionen zu analysieren.
Aktuell befinden sie sich in der letzten Runde für den Kauf eines Unternehmens, das für seinen Kunststoffspritzguss bekannt ist. Argos möchte vor einem Kauf analysieren in welcher Marktposition sich das Target befindet und welche Zukunftspotentiale es gibt. Da Ihnen intern die Kapazitäten dafür fehlen und Sie sich einen unvoreingenommenen Blick wünschen, sind Sie auf uns zugekommen, um eine Marktanalyse, basierend vor allem auf zahlreichen Experteninterviews, von uns erarbeiten zu lassen.

Zielsetzung
Aufbereitete Informationen über die aktuelle und zukünftige Marktpositionen des betrachteten Kunststoffspritzguss-Unternehmens.

BerlinerLuft. Technik GmbH

Lignopan Holzwerke Pfarrkirchen GmbH

Argos GmbH

Überarbeitung eines Standorts eines Lüftungs- und Klimatechnikherstellers

Prozessaufnahme und Definition von Anforderungen für unterstützende Software-Applikationen für ein Holzwerk
Markt- und Wettbewerbsanalyse für ein deutsches Kunststoffspritzguss-Unternehmen

Ausgangslage
Die BerlinerLuft. Technik GmbH ist ein Produkthersteller der Luft-, Klima- und Prozesslufttechnik mit 13 Standorten. Es ist ein starker Auftragszuwachs zu beobachten, daher sollen die Produktionsstandorte nun daran angepasst werden. Bestehenden Produktionsanlagen sollen
zum Teil neu angeordnet und teilweise durch neue Maschinen ersetzt werden. Das Betriebsgelände ist von den geographischen Gegebenheiten her limitiert, Flächenzuwachs ist nur bedingt möglich.

Zielsetzung
Die Produktionskapazitäten des bestehenden Standorts sollen erhöht werden, vor allem im Profit Center Prozessluft, sodass der Standort für einen Zeithorizont von 10+ Jahren wettbewerbsfähig gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist ein optimiertes Produktionslayout, optimierte Materialflüsse am Produktionsstandort sowie eine Roadmap zur Umsetzung der erarbeiteten Optimierungspotenziale.

Ausgangslage
Im Zuge eines Carve-Outs der Lignopan Holzwerke Pfarrkirchen GmbH sind einige Software Applikationen, welche aktuell noch über den ehemaligen Mutterkonzern im Einsatz sind, zu ersetzen. Die Systemumstellung bietet gleichzeitig auch die Chance den Ablauf zentraler Geschäftsprozesse an die neue Unternehmensstruktur anzupassen und zu optimieren.

Der neue Geschäftsführer wünscht sich als Grundlage für die Auswahl der neuen Software im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der Prozesse im Unternehmen. Im zweiten Schritt sollen Anforderungen für die neue Software auf Basis der Geschäftsprozesse definiert werden.

Zielsetzung
Zur Prozessaufnahme- und dokumentation der IST- und SOLL-Prozesse sowie Softwarenutzung sollen 15 Key User befragt werden. Darauf basierend soll eine Prozesslandkarte entstehen und die einzelnen Prozesse mit Schnittstellen und genutzten Systemen modelliert werden. Zusätzlich sollen die technischen Anforderungen in Form eines Lastenhefts definiert werden, die als Basis für die Auswahl geeigneter Software-Applikationen dienen.

 

Ausgangslage
Die Argos GmbH ist eine Investmentgruppe, die sich an Familienunternehmen beteiligt und auf einen nachhaltigen Ansatz setzt: Anstatt ihre Akquisitionen nach bspw. 6-7 Jahren zu veräußern, entwickeln sie die Unternehmen weiter und halten diese langfristig. Da dies ein nachhaltiges Geschäftsmodell erfordert, ist es Argos sehr wichtig nicht nur die aktuelle und kurzfristige Marktposition, sondern vor allem auch das zukünftige Marktpotential ihrer potentiellen Akquisitionen zu analysieren.
Aktuell befinden sie sich in der letzten Runde für den Kauf eines Unternehmens, das für seinen Kunststoffspritzguss bekannt ist. Argos möchte vor einem Kauf analysieren in welcher Marktposition sich das Target befindet und welche Zukunftspotentiale es gibt. Da Ihnen intern die Kapazitäten dafür fehlen und Sie sich einen unvoreingenommenen Blick wünschen, sind Sie auf uns zugekommen, um eine Marktanalyse, basierend vor allem auf zahlreichen Experteninterviews, von uns erarbeiten zu lassen.

Zielsetzung
Aufbereitete Informationen über die aktuelle und zukünftige Marktpositionen des betrachteten Kunststoffspritzguss-Unternehmens.

Konsumgüter und Handel​

Verbrauchererwartungen ändern sich ständig, und Unternehmen müssen auf neue Trends reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf den Handel, von der Einführung von E-Commerce und mobilen Apps bis hin zur Nutzung von Datenanalysen für personalisierte Marketingstrategien. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gewinnen an Bedeutung, mit steigender Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten und verantwortungsbewussten Lieferketten. Die Veränderungen im Konsumentenverhalten, wie die steigende Nachfrage nach erlebnisorientiertem Einkaufserlebnis und maßgeschneiderten Produkten, stellen neue Anforderungen an Unternehmen. Globale Handelsabkommen und Handelsspannungen wirken sich auf die Lieferketten aus und erfordern Anpassungen in der Beschaffung und Logistik. Die Bedeutung von Echtzeitdaten und Analysen für die Entscheidungsfindung und Optimierung von Betriebsabläufen nimmt zu. Der Wettbewerb ist intensiv, und Unternehmen müssen agil sein, um Innovationen voranzutreiben und sich an die sich verändernden Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen. Talentmanagement und Fachkräfteentwicklung sind ebenfalls von großer Bedeutung, um die besten Talente anzuziehen und zu halten. Wir helfen Ihnen in diesem herausfordernden Umfeld flexibel, kundenorientiert und technologiegetrieben zu sein, um langfristigen Erfolg sicherzustellen. 

Schleich GmbH

Ideengenerierung für digitale Zusatzkonzepte

Ausgangslage
Die Schleich GmbH ist ein mittelständischer Spielzeughersteller mit Sitz in Schwäbisch Gmünd. Die Firma ist insbesondere für ihre Tierfiguren bekannt und konnte aufgrund einer neuen Fokussierung in den letzten Jahren den Umsatz deutlich steigern. Obwohl der CEO von Schleich das Kernprodukt analog halten möchte, ist er derzeit auf der Suche nach ergänzenden, digitalen Konzepten beispielsweise im Marketing oder am Point of Sale. Dazu wurde nun Academy Consult angefragt.

Zielsetzung
Ideengenerierung und Konzeptionierung digitaler Zusatzkonzepte für Schleich im externen Bereich mit dem Ziel einer Absatzsteigerung.

Zühlke Engineering GmbH

Schleich GmbH

Fachverband Deutscher Floristen Landesverband Bayern e. V.

Konzeptionierung einer Sales-Strategie & Lead Generation für den „Consumer Good“ Sektor
Ideengenerierung für digitale Zusatzkonzepte
Erarbeitung einer Marketing-/Employer Branding Strategie für den Ausbildungsberuf des Floristen

Ausgangslage
Die Zühlke Engineering GmbH ist ein international agierender Dienstleister für Innovationsprojekte und Implementierungspartner von Microsoft. Das Unternehmen vereint dabei Business- und Technologie-Kompetenzen zu wirtschaftlich erfolgreichen Produkten, Services und Geschäftsmodellen der digitalen Zukunft und unterstützt Unternehmen von der Ideengenerierung, über die Entwicklung eines Proof of Concepts bis hin zur Implementierung und Markteinführung.
In den letzten Monaten hat sich das Business Development Team in München speziell mit der Erschließung weiterer Märkte im Marktsegment der Konsumgüter und deren Trends beschäftigt. Besonders das Segment Consumer Goods gilt hierbei als besonders interessant. Gerade die Corona-Situation hat jedoch die Art und Weise von Sales Aktivitäten verändert, sodass nun die aktive Kontaktaufnahme zu potentiell interessanten Unternehmen im Rahmen eines A/B-Testing durchgeführt werden soll. Das Besondere an diesem Projekt ist die Konzeption der Salesstrategie im Rahmen eines Ideation Workshops zur Identifikation von interessanten Funneln und Sales Approaches, das Testen dieser und die aktive Auswertung der Ergebnisse.
Nachdem der Kunde bereits zwei sehr erfolgreiche Projekte mit AC durchgeführt hat, hat er sich erneut an uns gewandt, um diesen Markteintritt anzustoßen.

Zielsetzung
Als Hauptergebnis wurden Leads generiert. Davon wurde an den Kunden die Tracking-Excel sowie der Leitfaden für das Calling übergeben. Zuvor wurde bereits ein Slidedeck zu den Ergebnissen eines Ideation-Workshops übergeben. Abschließend fand die Abschlusspräsentation statt, in welcher sowohl Informationen zu qualitativer und quantitativer Auswertung der Leadakquise als auch zukünftige Handlungsempfehlungen enthalten sind.

Ausgangslage
Die Schleich GmbH ist ein mittelständischer Spielzeughersteller mit Sitz in Schwäbisch Gmünd. Die Firma ist insbesondere für ihre Tierfiguren bekannt und konnte aufgrund einer neuen Fokussierung in den letzten Jahren den Umsatz deutlich steigern. Obwohl der CEO von Schleich das Kernprodukt analog halten möchte, ist er derzeit auf der Suche nach ergänzenden, digitalen Konzepten beispielsweise im Marketing oder am Point of Sale. Dazu wurde nun Academy Consult angefragt.

Zielsetzung
Ideengenerierung und Konzeptionierung digitaler Zusatzkonzepte für Schleich im externen Bereich mit dem Ziel einer Absatzsteigerung.

Ausgangslage
Der FDF LV Bayern ist die Interessenvertretung für den Berufsstand der Florist:innen und unterstützt Ausbildungsbetriebe bei der Suche nach bzw. Vermittlung von qualifizierten Arbeitskräften. Der Beruf Floristik ist in der Gesellschaft wenig bekannt. Dadurch existiert ein nur sehr geringes Wissen über die vielseitigen Tätigkeiten und Aufgabengebiete. Die Zahl der neuen Auszubildenden ist trotz der vielen Ausbildungsplätze sehr gering. Es wird derzeit kein Marketing betrieben, um den Beruf Floristik zu bewerben und dadurch das Interesse von potentiellen Auszubildenden zu wecken. Es stehen keine Unterlagen mit Informationen für die Anwerbung von Azubis zur Verfügung (z.B. für Online-Berufsinformationstage).

Zielsetzung
Ziel des Projektes ist die Steigerung des Interesses für den Beruf Floristik bei potentiellen Auszubildenden mithilfe einer nachhaltigen Marketingstrategie, die langfristig, zu mehr Bewerbungen führen soll. Für die Vermarktung der Ausbildung wurden diverse Werbematerialien (Video) erstellt, die online aktiv beworben werden. Das Teams des FDF LV Bayern ist in der Lage, die Marketingmaterialien in Zukunft eigenständig für die Bewerbung der Ausbildung zum Floristen und zur Floristin einzusetzen.

Zühlke Engineering GmbH

Schleich GmbH

Fachverband Deutscher Floristen Landesverband Bayern e. V.

Konzeptionierung einer Sales-Strategie & Lead Generation für den „Consumer Good“ Sektor
Ideengenerierung für digitale Zusatzkonzepte
Erarbeitung einer Marketing-/Employer Branding Strategie für den Ausbildungsberuf des Floristen

Ausgangslage
Die Zühlke Engineering GmbH ist ein international agierender Dienstleister für Innovationsprojekte und Implementierungspartner von Microsoft. Das Unternehmen vereint dabei Business- und Technologie-Kompetenzen zu wirtschaftlich erfolgreichen Produkten, Services und Geschäftsmodellen der digitalen Zukunft und unterstützt Unternehmen von der Ideengenerierung, über die Entwicklung eines Proof of Concepts bis hin zur Implementierung und Markteinführung.
In den letzten Monaten hat sich das Business Development Team in München speziell mit der Erschließung weiterer Märkte im Marktsegment der Konsumgüter und deren Trends beschäftigt. Besonders das Segment Consumer Goods gilt hierbei als besonders interessant. Gerade die Corona-Situation hat jedoch die Art und Weise von Sales Aktivitäten verändert, sodass nun die aktive Kontaktaufnahme zu potentiell interessanten Unternehmen im Rahmen eines A/B-Testing durchgeführt werden soll. Das Besondere an diesem Projekt ist die Konzeption der Salesstrategie im Rahmen eines Ideation Workshops zur Identifikation von interessanten Funneln und Sales Approaches, das Testen dieser und die aktive Auswertung der Ergebnisse.
Nachdem der Kunde bereits zwei sehr erfolgreiche Projekte mit AC durchgeführt hat, hat er sich erneut an uns gewandt, um diesen Markteintritt anzustoßen.

Zielsetzung
Als Hauptergebnis wurden Leads generiert. Davon wurde an den Kunden die Tracking-Excel sowie der Leitfaden für das Calling übergeben. Zuvor wurde bereits ein Slidedeck zu den Ergebnissen eines Ideation-Workshops übergeben. Abschließend fand die Abschlusspräsentation statt, in welcher sowohl Informationen zu qualitativer und quantitativer Auswertung der Leadakquise als auch zukünftige Handlungsempfehlungen enthalten sind.

Ausgangslage
Die Schleich GmbH ist ein mittelständischer Spielzeughersteller mit Sitz in Schwäbisch Gmünd. Die Firma ist insbesondere für ihre Tierfiguren bekannt und konnte aufgrund einer neuen Fokussierung in den letzten Jahren den Umsatz deutlich steigern. Obwohl der CEO von Schleich das Kernprodukt analog halten möchte, ist er derzeit auf der Suche nach ergänzenden, digitalen Konzepten beispielsweise im Marketing oder am Point of Sale. Dazu wurde nun Academy Consult angefragt.

Zielsetzung
Ideengenerierung und Konzeptionierung digitaler Zusatzkonzepte für Schleich im externen Bereich mit dem Ziel einer Absatzsteigerung.

Ausgangslage
Der FDF LV Bayern ist die Interessenvertretung für den Berufsstand der Florist:innen und unterstützt Ausbildungsbetriebe bei der Suche nach bzw. Vermittlung von qualifizierten Arbeitskräften. Der Beruf Floristik ist in der Gesellschaft wenig bekannt. Dadurch existiert ein nur sehr geringes Wissen über die vielseitigen Tätigkeiten und Aufgabengebiete. Die Zahl der neuen Auszubildenden ist trotz der vielen Ausbildungsplätze sehr gering. Es wird derzeit kein Marketing betrieben, um den Beruf Floristik zu bewerben und dadurch das Interesse von potentiellen Auszubildenden zu wecken. Es stehen keine Unterlagen mit Informationen für die Anwerbung von Azubis zur Verfügung (z.B. für Online-Berufsinformationstage).

Zielsetzung
Ziel des Projektes ist die Steigerung des Interesses für den Beruf Floristik bei potentiellen Auszubildenden mithilfe einer nachhaltigen Marketingstrategie, die langfristig, zu mehr Bewerbungen führen soll. Für die Vermarktung der Ausbildung wurden diverse Werbematerialien (Video) erstellt, die online aktiv beworben werden. Das Teams des FDF LV Bayern ist in der Lage, die Marketingmaterialien in Zukunft eigenständig für die Bewerbung der Ausbildung zum Floristen und zur Floristin einzusetzen.

Technologie & IT​

Die Technologie- und IT-Branche ist geprägt von ständigem Wandel und Innovation. Aktuelle Trends umfassen die fortschreitende digitale Transformation, bei der Unternehmen Technologie nutzen, um ihre Geschäftsmodelle zu optimieren und Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen revolutionieren die Art und Weise, wie Daten analysiert und genutzt werden. Cloud-Technologien ermöglichen Unternehmen flexible und skalierbare Lösungen für Datenspeicherung und -verarbeitung. Die Vernetzung von Geräten und Maschinen im Internet der Dinge (IoT) eröffnet neue Möglichkeiten für Automatisierung und Effizienzsteigerung. Agile Entwicklungsmethoden und DevOps-Ansätze verändern die Art und Weise, wie Software entwickelt und bereitgestellt wird, um den Bedürfnissen von Unternehmen und Kunden gerecht zu werden. Wir helfen Unternehmen aus der Technologie- und IT-Branche diese Herausforderungen zu meistern und sich dynamisch und zukunftsorientiert aufzustellen.  

SUEPO The Hague

Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Bronzel Unternehmensgruppe

Einführung eines Mitgliedermanagementsystems für eine Gewerkschaft
Analyse von Geschäftsprozessen mithilfe von Process Mining 2.0
Digitalisierung eines deutschlandweit tätigen Service-Unternehmens

Ausgangslage
Die SUEPO ist in vier Ortsgruppen unterteilt, von denen Den Haag eine ist.
Die Prozesse innerhalb der Gewerkschaft sind nicht standortübergreifend angeglichen, sondern historisch gewachsen. Es gibt einen erheblichen Anteil an manuellen und sich wiederholenden Aufgaben, die digitalisiert und automatisiert werden können. In einem vorangegangenen Projekt mit Academy Consult wurde das Mitgliederverwaltungssystem easyVerein in München eingeführt und soll nun auch in Den Haag genutzt werden.

Zielsetzung
Die spezifischen Anforderungen der SUEPO Den Haag an die Mitgliederverwaltung wurden erfasst, analysiert und dokumentiert. Das neue Mitgliederverwaltungstool easyVerein wurde implementiert und in Betrieb genommen. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder von SUEPO Den Haag haben weniger wiederkehrende analoge und manuelle Aufgaben zu erledigen als bisher. easyVerein wurde in die bereits bestehende digitale Infrastruktur der SUEPO Den Haag integriert.

Ausgangslage
Im Vorgängerprojekt wurden die Prozesse von Auftragsanlage bis Produktionsstart mithilfe von Process Mining analysiert. Dabei wurden Handlungsempfehlungen ausgearbeitet und der Wert von Process Mining bestätigt. Diese Handlungsempfehlungen wurden teilweise umgesetzt und einige Ergebnisse mit in die Jahresziele aufgenommen. Außerdem wurde die Datenbasis in einem Workflow-System um die Anwendungstechnik erweitert und weitere Anwendungsmöglichkeiten für Process Mining identifiziert.

Zielsetzung
Die Auffälligkeiten aus dem Vorgängerprojekt wurden erneut analysiert, um Veränderungen zu identifizieren und den Erfolg der umgesetzten Handlungsempfehlungen festzustellen. Danach wurde die erweiterte Datenbasis in Celonis angebunden und neue Dashboards gebaut, um die Analyse zu vergrößern. Die zusätzlichen Prozesse wurden mit Process Mining analysiert, um Problemstellen in den neuen Prozessen zu finden. Dabei wurden weitere Optimierungspotentiale aufgezeigt und Verbesserungsschritte ausgearbeitet.

Ausgangslage
Die Bronzel Service GmbH ist ein deutschlandweit im Bereich der Trocknung tätiges Unternehmen. Das Geschäft gliedert sich in drei Kernbereiche; Leckortung/Diagnose, Trocknung und Sanierung. Bronzel hat ca. 20 Standorte und seinen Hauptsitz in Leonberg. Bisher laufen viele Prozesse noch sehr manuell und papierlastig ab, weshalb diese nun digitalisiert werden sollen. Ein erster Schritt wurde durch die Auswahl eines ERP-Systems getan. Nun sollen die Prozesse im Unternehmen aufgenommen und in das System integriert werden. Leider fehlen dazu interne Kapazitäte, weshalb der Kunde sich an uns gewandt hat.

Zielsetzung
Eine Übersicht aller wichtigen Prozesse ist erstellt. Die 22 wichtigsten Unternehmensprozesse sind im neuen ERP-System Acadoro hinterlegt und eingepflegt. Dafür wurde das ERP-System in Absprache mit dem Hersteller angepasst. Die Mitarbeiter sind mit den neuen Prozessen vertraut und im Umgang mit dem ERP-System geschult. Zusätzlich besitzen die Mitarbeiter ein ausführliches Prozesshandbuch, welches jeden einzelnen Schritt in der Software erklärt.

SUEPO The Hague

Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Bronzel Unternehmensgruppe

Einführung eines Mitgliedermanagementsystems für eine Gewerkschaft
Analyse von Geschäftsprozessen mithilfe von Process Mining 2.0
Digitalisierung eines deutschlandweit tätigen Service-Unternehmens

Ausgangslage
Die SUEPO ist in vier Ortsgruppen unterteilt, von denen Den Haag eine ist.
Die Prozesse innerhalb der Gewerkschaft sind nicht standortübergreifend angeglichen, sondern historisch gewachsen. Es gibt einen erheblichen Anteil an manuellen und sich wiederholenden Aufgaben, die digitalisiert und automatisiert werden können. In einem vorangegangenen Projekt mit Academy Consult wurde das Mitgliederverwaltungssystem easyVerein in München eingeführt und soll nun auch in Den Haag genutzt werden.

Zielsetzung
Die spezifischen Anforderungen der SUEPO Den Haag an die Mitgliederverwaltung wurden erfasst, analysiert und dokumentiert. Das neue Mitgliederverwaltungstool easyVerein wurde implementiert und in Betrieb genommen. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder von SUEPO Den Haag haben weniger wiederkehrende analoge und manuelle Aufgaben zu erledigen als bisher. easyVerein wurde in die bereits bestehende digitale Infrastruktur der SUEPO Den Haag integriert.

Ausgangslage
Im Vorgängerprojekt wurden die Prozesse von Auftragsanlage bis Produktionsstart mithilfe von Process Mining analysiert. Dabei wurden Handlungsempfehlungen ausgearbeitet und der Wert von Process Mining bestätigt. Diese Handlungsempfehlungen wurden teilweise umgesetzt und einige Ergebnisse mit in die Jahresziele aufgenommen. Außerdem wurde die Datenbasis in einem Workflow-System um die Anwendungstechnik erweitert und weitere Anwendungsmöglichkeiten für Process Mining identifiziert.

Zielsetzung
Die Auffälligkeiten aus dem Vorgängerprojekt wurden erneut analysiert, um Veränderungen zu identifizieren und den Erfolg der umgesetzten Handlungsempfehlungen festzustellen. Danach wurde die erweiterte Datenbasis in Celonis angebunden und neue Dashboards gebaut, um die Analyse zu vergrößern. Die zusätzlichen Prozesse wurden mit Process Mining analysiert, um Problemstellen in den neuen Prozessen zu finden. Dabei wurden weitere Optimierungspotentiale aufgezeigt und Verbesserungsschritte ausgearbeitet.

Ausgangslage
Die Bronzel Service GmbH ist ein deutschlandweit im Bereich der Trocknung tätiges Unternehmen. Das Geschäft gliedert sich in drei Kernbereiche; Leckortung/Diagnose, Trocknung und Sanierung. Bronzel hat ca. 20 Standorte und seinen Hauptsitz in Leonberg. Bisher laufen viele Prozesse noch sehr manuell und papierlastig ab, weshalb diese nun digitalisiert werden sollen. Ein erster Schritt wurde durch die Auswahl eines ERP-Systems getan. Nun sollen die Prozesse im Unternehmen aufgenommen und in das System integriert werden. Leider fehlen dazu interne Kapazitäte, weshalb der Kunde sich an uns gewandt hat.

Zielsetzung
Eine Übersicht aller wichtigen Prozesse ist erstellt. Die 22 wichtigsten Unternehmensprozesse sind im neuen ERP-System Acadoro hinterlegt und eingepflegt. Dafür wurde das ERP-System in Absprache mit dem Hersteller angepasst. Die Mitarbeiter sind mit den neuen Prozessen vertraut und im Umgang mit dem ERP-System geschult. Zusätzlich besitzen die Mitarbeiter ein ausführliches Prozesshandbuch, welches jeden einzelnen Schritt in der Software erklärt.

SUEPO The Hague

Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Bronzel Unternehmensgruppe

Einführung eines Mitgliedermanagementsystems für eine Gewerkschaft
Analyse von Geschäftsprozessen mithilfe von Process Mining 2.0
Digitalisierung eines deutschlandweit tätigen Service-Unternehmens

Ausgangslage
Die SUEPO ist in vier Ortsgruppen unterteilt, von denen Den Haag eine ist.
Die Prozesse innerhalb der Gewerkschaft sind nicht standortübergreifend angeglichen, sondern historisch gewachsen. Es gibt einen erheblichen Anteil an manuellen und sich wiederholenden Aufgaben, die digitalisiert und automatisiert werden können. In einem vorangegangenen Projekt mit Academy Consult wurde das Mitgliederverwaltungssystem easyVerein in München eingeführt und soll nun auch in Den Haag genutzt werden.

Zielsetzung
Die spezifischen Anforderungen der SUEPO Den Haag an die Mitgliederverwaltung wurden erfasst, analysiert und dokumentiert. Das neue Mitgliederverwaltungstool easyVerein wurde implementiert und in Betrieb genommen. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder von SUEPO Den Haag haben weniger wiederkehrende analoge und manuelle Aufgaben zu erledigen als bisher. easyVerein wurde in die bereits bestehende digitale Infrastruktur der SUEPO Den Haag integriert.

Ausgangslage
Im Vorgängerprojekt wurden die Prozesse von Auftragsanlage bis Produktionsstart mithilfe von Process Mining analysiert. Dabei wurden Handlungsempfehlungen ausgearbeitet und der Wert von Process Mining bestätigt. Diese Handlungsempfehlungen wurden teilweise umgesetzt und einige Ergebnisse mit in die Jahresziele aufgenommen. Außerdem wurde die Datenbasis in einem Workflow-System um die Anwendungstechnik erweitert und weitere Anwendungsmöglichkeiten für Process Mining identifiziert.

Zielsetzung
Die Auffälligkeiten aus dem Vorgängerprojekt wurden erneut analysiert, um Veränderungen zu identifizieren und den Erfolg der umgesetzten Handlungsempfehlungen festzustellen. Danach wurde die erweiterte Datenbasis in Celonis angebunden und neue Dashboards gebaut, um die Analyse zu vergrößern. Die zusätzlichen Prozesse wurden mit Process Mining analysiert, um Problemstellen in den neuen Prozessen zu finden. Dabei wurden weitere Optimierungspotentiale aufgezeigt und Verbesserungsschritte ausgearbeitet.

Ausgangslage
Die Bronzel Service GmbH ist ein deutschlandweit im Bereich der Trocknung tätiges Unternehmen. Das Geschäft gliedert sich in drei Kernbereiche; Leckortung/Diagnose, Trocknung und Sanierung. Bronzel hat ca. 20 Standorte und seinen Hauptsitz in Leonberg. Bisher laufen viele Prozesse noch sehr manuell und papierlastig ab, weshalb diese nun digitalisiert werden sollen. Ein erster Schritt wurde durch die Auswahl eines ERP-Systems getan. Nun sollen die Prozesse im Unternehmen aufgenommen und in das System integriert werden. Leider fehlen dazu interne Kapazitäte, weshalb der Kunde sich an uns gewandt hat.

Zielsetzung
Eine Übersicht aller wichtigen Prozesse ist erstellt. Die 22 wichtigsten Unternehmensprozesse sind im neuen ERP-System Acadoro hinterlegt und eingepflegt. Dafür wurde das ERP-System in Absprache mit dem Hersteller angepasst. Die Mitarbeiter sind mit den neuen Prozessen vertraut und im Umgang mit dem ERP-System geschult. Zusätzlich besitzen die Mitarbeiter ein ausführliches Prozesshandbuch, welches jeden einzelnen Schritt in der Software erklärt.

Weitere Branchen

Die Beratungsbranche ist von entscheidender Bedeutung in der heutigen Geschäftswelt und unterliegt ebenfalls einem kontinuierlichen Wandel. Die steigende Komplexität der Geschäftsumgebungen erfordert spezialisierte Beratungsdienste, die Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen. Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung haben die Beratungslandschaft verändert, indem sie innovative Lösungen ermöglichen. Neue Technologien bieten die Möglichkeit, Datenanalyse in Echtzeit zu nutzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. In der Beratungsbranche gewinnt auch die Nachhaltigkeit an Bedeutung, da Unternehmen vermehrt soziale und ökologische Verantwortung übernehmen. Berater helfen Unternehmen dabei, nachhaltige Geschäftspraktiken zu entwickeln und umzusetzen. Die Globalisierung eröffnet Unternehmen neue Märkte und Chancen, stellt jedoch gleichzeitig kulturelle und rechtliche Herausforderungen dar. Die Beratungsbranche spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Unternehmen bei der Expansion in internationale Märkte. Der Fachkräftemangel ist ein weiterer zentraler Faktor. Unternehmen benötigen Berater mit spezialisierten Fähigkeiten, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. Wir helfen Unternehmen dabei, die richtigen Lösungen zu finden und erfolgreich in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld zu agieren.

T-Systems International GmbH

Media Carrier GmbH

Leadgenerierung für eine Data-Intelligence-Plattform

Projektunterstützung als Product Owner im agilen Projektmanagement

Ausgangslage
Die T-Systems International GmbH ist ein international operierender Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie. Nach der Einführung eines Data Intelligence Hubs lag der Fokus der T-Systems International GmbH auf der Vermarktung ihres neuen Produkts im Rahmen einer Telemarketing-Aktion in den zuvor qualifizierten Branchen Automotive, Manufacturing, Public und Logistik.

Projektdurchführung
Nach einer umfassenden Einführung in das Produkt startete das Team mit der Konzeptionierung des Telemarketings und entwickelte geeignete Buyer Personae, Use Cases sowie einen Gesprächsleitfaden für das Verkaufsgespräch. Anschließend folgte die operative Identifikation und Ansprache von 350 Zielunternehmen mit dem Ziel, die Ansprechpartner von weiterführenden Verhandlungen zur Kooperation mit T-Systems zu überzeugen. Mithilfe des Telemarketings wurden relevante Leads generiert, welche kontinuierlich an den Kunden übergeben wurden und im nächsten Schritt zu Projekten veredelt werden sollten. Abschließend wurden die finalen Ergebnisse zum Erfolg der Telemarketing-Aktion sowie eine Aggregation der Best Practices dem leitenden Management der zuständigen Abteilung des Kundenunternehmens vorgestellt.

 

Ausgangslage
Die Media Carrier GmbH bietet Firmen mit ihrem Produkt der „Media Box“ die Möglichkeit Ihren Kunden eine virtuelle Bibliothek an Magazinen un Zeitungen anzubieten. Aufgrund einer personellen Veränderung wurde kurzfristig ein neuer Product Owner sowie Entwicklungs-Support für die Weiterentwicklung der Media Box sowie interner Tools benötigt.

Projektdurchführung
Das Projektteam sollte die interne und externe Aufnahme von Anforderungen an die Software-Angebot der Media Carrier GmbH aufnehmen, verwalten und in User-Stories übersetzen. Das Team war verantwortlich für die Koordination der Entwicklungsteams nach SCRUM Prinzip und das Testing der entwickelten Änderungen. Das Projektteam übernahm die Entwicklung einiger interner Software-Tools.

T-Systems International GmbH

Media Carrier GmbH

Leadgenerierung für eine Data-Intelligence-Plattform

Projektunterstützung als Product Owner im agilen Projektmanagement

Ausgangslage
Die T-Systems International GmbH ist ein international operierender Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie. Nach der Einführung eines Data Intelligence Hubs lag der Fokus der T-Systems International GmbH auf der Vermarktung ihres neuen Produkts im Rahmen einer Telemarketing-Aktion in den zuvor qualifizierten Branchen Automotive, Manufacturing, Public und Logistik.

Projektdurchführung
Nach einer umfassenden Einführung in das Produkt startete das Team mit der Konzeptionierung des Telemarketings und entwickelte geeignete Buyer Personae, Use Cases sowie einen Gesprächsleitfaden für das Verkaufsgespräch. Anschließend folgte die operative Identifikation und Ansprache von 350 Zielunternehmen mit dem Ziel, die Ansprechpartner von weiterführenden Verhandlungen zur Kooperation mit T-Systems zu überzeugen. Mithilfe des Telemarketings wurden relevante Leads generiert, welche kontinuierlich an den Kunden übergeben wurden und im nächsten Schritt zu Projekten veredelt werden sollten. Abschließend wurden die finalen Ergebnisse zum Erfolg der Telemarketing-Aktion sowie eine Aggregation der Best Practices dem leitenden Management der zuständigen Abteilung des Kundenunternehmens vorgestellt.

 

Ausgangslage
Die Media Carrier GmbH bietet Firmen mit ihrem Produkt der „Media Box“ die Möglichkeit Ihren Kunden eine virtuelle Bibliothek an Magazinen un Zeitungen anzubieten. Aufgrund einer personellen Veränderung wurde kurzfristig ein neuer Product Owner sowie Entwicklungs-Support für die Weiterentwicklung der Media Box sowie interner Tools benötigt.

Projektdurchführung
Das Projektteam sollte die interne und externe Aufnahme von Anforderungen an die Software-Angebot der Media Carrier GmbH aufnehmen, verwalten und in User-Stories übersetzen. Das Team war verantwortlich für die Koordination der Entwicklungsteams nach SCRUM Prinzip und das Testing der entwickelten Änderungen. Das Projektteam übernahm die Entwicklung einiger interner Software-Tools.